Am Dienstag den 19.7. 2016 fahren wir nach dem Mittag mit der Seilbahn von Bürglen nach Ruogig, wo unsere anderthalbtägige Wanderung beginnt.
1. Tag:
Distanz: 6,5km
Aufstieg: 550m
Abstieg: 550m
Bei strahlendem Sonnenschein führt uns die Wanderung am ersten Tag von Ruogig über Schön Chulm, entlang des Hagelstocks auf den Siwfass (2107m), wo wir eine herrliche Rundsicht geniessen.
Später beim Spilauersee können wir einem erfrischenden Bad nicht wiederstehen.
Nach der belebenden Erfrischung gehts weiter zur Lidernenhütte. Dort geniessen wir ein feines 4 Gang - Menue (Suppe, Salat, Gschwelti mit Käse und ein hausgemachtes Eis zum Dessert).
Am nächsten Morgen, knapp ausgeschlafen und frisch gestärkt , nehmen wir den Aufstieg zum Rossstock in Angriff.
2. Tag:
Distanz: 9,6km
Aufstieg: 980m
Abstieg: 1080m
Nach ca. 2 Stunden erreichen wir zufrieden den Gipfel (2461m) und geniessen eine atemberaubende Rundsicht.
Wieder unten in der Rossstocklücke entscheiden wir uns spontan noch den Fulen (2491m) anzuhängen.
Der Weg war nicht wirklich angenehm. Die meiste Zeit wanderten wir über loses und nicht immer sehr vertrauenerweckendes Geröll. Eine Stunde nachdem wir den Fulen vom Rossstock aus bewundert hatten, standen wir erstaunlicherweise bereits auf ihm.
Nun heisst es, auf dem ganzen "Gschirrladen" wieder heil herunterzukommen. Der Abstieg erwies sich dann aber Gott sei Dank nicht ganz so schlimm, wie ich es befürchtet hatte.
Kaum zu glauben, auf den zwei Gipfeln haben wir eben noch gestanden.
Nach einem ca. 3 stündigen Abstieg kamen wir erschöpft aber restlos glücklich beim Berggasthaus Biel an und genehmigten uns vor der Talfahrt ein erfrischend, kühles Bier.
Kommentar schreiben