Tilcara bis Iruya 01.12.2016
Strecke von Tilcara nach Iruya
Tag 01. Dezember 2016
Distanz: ca. 117km
Fahrzeit: ca. 4 Std.
Teilstrecke von Tilcara nach Humahuaca (44.5km)
Die Strasse führt uns nordwärst durch die berühmte Quebrada de Humahuaca.
Uquia
Ein kleines aber sehr schönes Dörfchen.
Teilstrecke von Humahuaca nach Iruya (73.3km)
Etwa 20 km nach Humahuaca zweigt eine 54km lange Schotterstrasse Richtung Iruya ab und führt uns über den Gebirgspass Abra del Condor. Er befindet sich auf fast 4000m Höhe, an der Grenze der beiden Provinzen Jujuy und Salta. Von dort aus geht auf einer Strecke von 19km wieder um atemberaubende 1'200m bergab durch eine farbenprächtige, bizarr zerklüftete Felslandschaft.
Iruya 1.-3.12.2016
Das winzige Bergdorf Iruya befindet sich inmitten der malerischen Bergwelt Nordargentiniens, nordöstlich von Humahuaca. Es besitzt eine schöne Kirche, steile Kopfsteinpflasterstrassen und ein paar kleine Restaurants und ein "Fussballstadion".
Die Menschen hier in Iruya begegnen uns weitgehend sehr freundlich und offen. Trotzdem benötige ich eine kleinere oder vielmehr grössere Überwindung, um in der Primarschule zu fragen, ob wir sie besuchen dürfen. Im Kindergarten, sie bereiten sich gerade auf ein Geburtstagsfest aller 5 jährigen Kinder vor, werden wir sehr herzlich empfangen. Die Kindergärtnerin nimmt sich Zeit und die Kinder umarmen uns herzhaft.
Nach dem Besuch im Kindergarten teilen wir uns in der Pause mit einer Unterstufenlehrein aus und dürfen dann auch ihrem Unterricht beiwohnen. Vor allem die Kinder begegnen uns mit einer echten Herzlichkeit, Offenheit und vielleicht auch mit ein bisschen Neugierde. Der Besuch in der Schule von Iruya ist ein weiteres Highligth unserer Reise.
Nach dem Besuch in der Schule begeben wir uns auf eine kleinere Wanderung in das weiter im Tal liegende Dorf San Isidor.
Der Weg führt uns dem Flussbeet entlang, vorbei an wunderschönen, leuchtenden Felsformationen. Immer wieder müssen wir das Flussbeet überqueren, manchmal auch barfuss.
Auf gut halbem Weg ziehen dichte Wolken auf und da wir beim gestrigen Gewitter in Iruya erlebt haben, wie sehr es giesst, wenn es mal regnet, wollen wir es nicht riskieren und kehren wieder zurück nach Iruya.
Unsere zwei Nächte hier in Iruya verbringen wir im Hotel Iruya auf 2800m.ü.M.
Kommentar schreiben